Gemäss den Vorgaben von Bund und Kanton über das Coronavirus dürfen keine Gottesdienste mit Beteiligung der Gläubigen gefeiert werden.
Die Klosterkirche und die Marienkirche bleiben geöffnet:
Sonn- und Feiertage:
von 09.00 – 10.00 und 12.15 – 17.30 Uhr
Werktage:
09.00 – 11.30 und 13.00 – 17.30 Uhr
Der Zugang zu den Kirchen erfolgt ausschliesslich über den Haupteingang beim Klosterfriedhof.
Die am Palmsonntag geweihten Zweige können hinten in der Klosterkirche mitgenommen werden.
Beim Durchgang zur Marienkirche sind Heimosterkerzen zum Preis von Fr. 15.- erhältlich.
Am Karfreitag und Karsamstag wird in der Marienkirche das "Heilige Grab" aufgestellt.
Beichtgelegenheit in der Marienkirche:
Samstag, 4. April: 13.30 - 14.30
Hoher…
[mehr]
Wir starten ab sofort Internet-Übertragungen von ausgewählten Gebetszeiten. Die aktuelle Lage lässt anderes nicht zu, aber wir wollen uns auch so im Gebet verbinden. Folgende Übertragungen finden statt, die Sie auf dieser Seite verfolgen können.
Palmsonntag 10.30 Konventamt
20.00 Komplet
Wochentage 07.30 Konventamt
20.00 Komplet
Hoher Donnerstag 08.00 Laudes
19.30 Abendmahlsgottesdienst
Karfreitag 08.00 Laudes
15.00 Karfreitagsliturgie
20.00 Komplet
… [mehr]
Auch wenn ein öffentlicher Gottesdienst aufgrund der Massnahmen zur Eindämmung der Virus-Erkrankung nicht möglich war, feierte die Klostergemeinschaft am Samstag, 21. März mit einem feierlichen Pontifikalamt das Hochfest des Heimgangs des Hl. Benedikt – in Verbundenheit mit und für alle Menschen, die unserem Kloster nahestehen, und alle, die in besonderer Weise von der Corona-Krise betroffen sind. Zum Fest unseres Ordensgründers erschien in der Wochenzeitung «Die Tagespost» von P. Bruno Rieder ein fiktives Interview mit dem Mönchsvater, das sie hier nachlesen können.
[mehr]
Wir starten heute, am 22. März, mit der Internet-Übertragung der Hl. Messe. Die aktuelle Lage lässt anderes nicht zu, aber wir wollen uns auch so im Gebet verbinden. Übertragungen gehen weiter in den nächsten Tagen.
Hier können Sie ab 10.30 live dabei sein.
Wir wünschen Gottes Segen und Kraft.
[mehr]
«Die schützende Selbstisolation im Kloster Disentis»
Geschätzte Paare und Einzelpersonen im Seniorenalter, welche ein erhöhtes Krankheitsrisiko aufweisen: Schützen Sie sich selbst und Ihre Angehörigen! Uns ist es wichtig, den Risikogruppen bestmöglichen Schutz anzubieten, deshalb möchten wir unsere Kloster-Infrastruktur dafür zur Verfügung stellen. Wir bieten Ihnen eine einzigartige Beherbergungs-Infrastruktur gepaart mit Know-how aus Medizin, Pflege und Spiritualität.
Viele Menschen sind durch die Corona-Krise verunsichert oder haben Angst. Gerade in dieser Situation möchten wir unsere benediktinische Gastfreundschaft anbieten, die verwurzelt ist im christlichen Glauben an Gottes bleibende Gegenwart. Gottvertrauen und Solidarität sind nun zentrale Tugenden.
Unsere Vorteile gegenüber…
Aufgrund der Situation rund um das Corona-Virus wurden vom Kanton Graubünden sämtliche religiösen Versammlungen untersagt. Aus diesem Grund finden bis auf weiteres alle Gottesdienste im Kloster Disentis unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die Klosterkirche St. Martin und die Marienkirche sind werktags von 09.00 - 11.30 Uhr und von 13.00 - 17.30 Uhr sowie am Sonn- und Feiertags von 09.00 - 10.00 Uhr und von 12.15 - 17.30 Uhr offen und für das persönliche Gebet zugänglich. Auch alle ausserordentlichen religiösen Angebote des Klosters (insbesondere Adoratio, PraiseGod, Via Crucis, Ostertage, Fastenpredigt Gebetsnachmittag, Spirituelle Kirchenraumführung) sind bis mindestens Ende April abgesagt. Beichtgelegenheit wird weiterhin angeboten.
[mehr]
Am 22. März findet ab 10.30 Uhr zum ersten Mal ein Frühlingsbrunch in unserer Stiva statt. Wir laden Sie sehr herzlich ein, Spezialitäten aus dem Kloster und der Umgebung bei uns zu geniessen.
[mehr]