Facebook Instagram

1. Orgelkonzert am 3. Juli 2021

Mit grosser Freude können die Klosterorganisten alle Interessierten zu den erstmaligen Konzerten auf der restaurierten grossen Orgel mit ihren 65 Registern und 5 Teilwerken einladen.

Das 1. Orgelkonzert findet am Samstag, 3. Juli um 16.00 Uhr statt. Die Organistin Maja Bösch wuchs in Lichtensteig auf. Nach ihrer Ausbildung als Primarlehrerin war sie während mehrerer Jahre in Chur als Organistin und Chorleiterin tätig. Während dieser Zeit studierte sie Orgel und Chorleitung in Luzern. Maja Bösch vervollständigte ihre Studien am Konservatorium in Lausanne und schloss 2010 mit dem Konzertdiplom ab. Bösch ist musikalische Leiterin des Vereins «Freunde der Orgel» St.Maria Neudorf. Ausserdem gibt sie jährlich mehrere Orgelkonzerte.

Freier Eintritt – Kollekte.

Alle Informationen erhalten…

[mehr]

Eröffnung der neuen Terrasse

Um der strahlend schönen Klosterkirche gerecht zu werden, kam es im Garten und im Restaurant in den vergangenen Monaten zu einer Neugestaltung. Das Angebot wurde erweitert, der Gästebereich attraktiver und die Beleuchtung optimaler, zudem ergab sich eine neue Sitzplatzsituation und der Terrassenausgang bekam einen Windfang. Eine behindertengerechte Rampe in den Garten rundet die Optimierungen ab. Die neuen Bäume und Hecken wurden bereits im vergangenen Herbst gepflanzt und beim Friedhofsweg entlang der Fassade wurden die Betonplatten durch Natursteinplatten ersetzt. 

Michael Mantel, Leiter des Kloster-Hotels, freut sich: «Mit der neuen Terrasse bieten wir unseren Gästen ein Ambiente an, das seinesgleichen sucht. Ich lade Sie ein, sich persönlich davon zu überzeugen, in welch…

[mehr]

Wunderschönes Konzert des Swiss Alps Chamber Ensemble in die Kirche St. Martin

Als Dirigent Emmanuel Tjeknavorian als Zugabe Johann Sebastian Bachs „Air“ ankündigte, fand das himmlische Konzerterlebnis im Kloster Disentis seinen perfekten Abschluss. In der einmalig schönen Klosterkirche trat am vergangenen Freitagabend das Swiss Alps Chamber Ensemble unter Leitung von Tjeknavorian und mit Unterstützung von Sopranistin Marisol Montalvo und Solist Benedikt Hellsberg (Violoncello) auf. „Ich habe ein außerirdisches Gefühl gehabt“, sagte Montalvo. Tjeknavorian schwärmte: „Es war für mich berührend, mit wie viel Herzblut alle Musikerinnen und Musiker gespielt haben und welche besondere Verbindung wir dadurch zum Publikum aufbauen konnten. Ein wahrlich unvergesslicher Abend.“

Auch der Gastgeber, Abt Vigeli Monn, war ganz hingerissen: „Es war eine wahre Freude, es war…

[mehr]

Abt Vigeli Monn ist neuer Präses der Schweizer Benediktinerkongregation

Vom 25. bis zum 27. Mai trafen sich im Kloster Mariastein die Äbte und Delegierten der sieben Klöster, die zur Schweizer Benediktinerkongregation gehören, zum jährlichen Kapitel. Als Gäste mit dabei waren die Vertreterinnen der Frauenklöster, Äbtissin Angelika Streule, Hermetschwil, und Priorin Simone Buchs, Heiligkreuz-Cham. Disentis war vertreten durch Abt Vigeli und den Delegierten Pater Bruno.

Wichtiges Traktandum war dieses Jahr die Wahl der Kongregationsgremien, die alle sechs Jahre stattfindet. Bereits im Vorfeld hatte der Präses der Kongregation, der Engelberger Abt Christian Meyer, erklärt, dass er nach sechs Jahren von seinem Amt zurücktrete. Als sein Nachfolger wurde Abt Vigeli Monn gewählt. Laut den Kongregationssatzungen ist der Abt-Präses «der oberste Leiter der…

[mehr]

Das Orgelkollaudationskonzert zum Nachsehen

Am 23. Mai wurde in der Klosterkirche St. Martin das Kollaudationskonzert der restaurierten Hauptorgel, welches letztes Jahr an Pfingsten vorgesehen war, nachgeholt. Pünktlich ab 15.00 Uhr stellte der bekannte Einsiedler Organist, Pater Theo Flury, mit Werken aus verschiedenen Epochen das Instrument vor. Da aufgrund der Corona-Bestimmungen nur 50 Personen in die Kirche eingelassen wurden, können alle Interessierten, die leider keinen Platz fanden, das Konzert dank des romanischen Fernsehsenders RTR in voller Länge geniessen:

Kollaudationskonzert

Der Organist
P. Theo Flury

Das Programm

  • Max Reger (1873 – 1916): Toccata und Fuge d – Moll op. 59, 5.6
  • Johann Sebastian Bach (1685 – 1750): Partite diverse sopra „Sei gegrüsset, Jesu gütig“
  • César Franck (1822 – 1890): Grande Pièce…
[mehr]

Gottesdienste wieder öffentlich

Seit Sonntag, 11. April 2021, werden Gottesdienste in der Klosterkirche wieder für die Öffentlichkeit angeboten. Kurzfristige Änderungen werden auf der Homepage auf dieser Seite publiziert.

[mehr]

Theologisch bedeutsame Orte in der Schweiz

Im Zuge des Projekts "Theologisch bedeutsame Orte in der Schweiz" (Theos) der Universität Bern hat unser ehemaliger Schüler Jan Peter Lang über unser Kloster ein sehr schönes Portrait geschrieben, das Sie hier nachlesen können.

[mehr]

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.